Dr. Necla Kelek beim Säkularen Forum
Der Vertrag des Hamburger Senats mit muslimischen Verbänden vom 13.11.2012 soll nach 10 Jahren evaluiert und ggf. verhandelt werden. Aus diesem Anlass lädt das Säkulare Forum Hamburg e.V. ein zu seinem Forum mit dem Thema
Islamverträge in Hamburg – die säkulare Sicht
Den Impulsvortrag hält die bekannte Autorin und Soziologin Dr. Necla Kelek. Bitte merken Sie sich den Termin vor:
Mittwoch, 23. März 2022, 19:00 Uhr
Das Forum findet statt als Online-Veranstaltung unter dem Link
https://us02web.zoom.us/j/4013662758?pwd=Q3ZkOWpPRU5Nc1l3Z1lEQ0NzZDZkZz09
Meeting-ID: 401 366 2758
Kenncode: 746173
Wir würden uns über Ihre Anmeldung unter info[ät]sf-hh.org freuen, aber Sie sind auch ohne Anmeldung willkommen.
In diesem Jahr werden die Verträge des Hamburger Senats mit muslimischen Verbänden und der Alevitischen Gemeinde 10 Jahre alt. Wie vertraglich vorgesehen, werden deshalb die Vertragsparteien „Gespräche mit dem Ziel aufnehmen, im Lichte der gewonnenen Erfahrungen über diesen Vertrag und die Notwendigkeit von Änderungen und Ergänzungen zu verhandeln“.
Das Säkulare Forum möchte sich an seinem Diskussionsabend speziell mit dem Vertrag mit den muslimischen Verbänden befassen und die damit zusammenhängenden Fragen erörtern. Zur Einführung in die Thematik konnte Frau Dr. Kelek gewonnen werden. Die in der Türkei geborene Soziologin, Frauenrechtlerin und Publizistin ist eine der prominentesten islamischen Stimmen in Deutschland. Frau Dr. Kelek ist Vorsitzende des Vereins Säkularer Islam Hamburg e.V. (VSI). Sie hat sich als Menschenrechtlerin und Kritikerin des autoritären Frauenbilds im traditionellen Islam einen Namen gemacht.